Pressemitteilung: Denk an Deine Ausbildung- nicht an den Weg dorthin

Junge Union Witten begrüßt Einführung eines Azubi-Tickets in NRW

In dieser Woche NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst das Azubi-Ticket für Nordrhein-Westfalen vorgestellt.

Hierzu erklärt der Vorsitzende der Jungen Union Witten, Jan Herbrechter:

„Ich freue mich sehr, dass das Azubi-Ticket im Sommer, pünktlich zum neuen Ausbildungsjahr, an den Start geht. Auch die Auszubildenden in Witten können dann damit mit Bus und Bahn zu ihren Betrieben fahren. In Witten wohnen und in Nachbarstädten oder außerhalb des Ruhrgebiets lernen ist dann kein Problem mehr- denn Hemmnisse, wie unterschiedliche Tarifgebiete, fallen bei der Option eines landesweiten Tickets weg."

Simon Nowack, Ratsherr im Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Standortmarketing ergänzt:

"Die Kosten für die jungen Leute sind erschwinglich, zumal die Betriebe sich finanziell am Azubi-Ticket ihrer Auszubildenden beteiligen können. Das Beste daran: Nur diejenigen, die auch wirklich ein Ticket wollen, profitieren davon. Mit der Einführung des Azubitickets setzt die CDU-geführte Landesregierung einen weiteren Beschluss aus dem Koalitionsvertrag um. Wie für Studenten gilt ab dem Sommer dann auch für Lehrlinge und Auszubildende in ganz Nordrhein-Westfalen: Sie müssen sich keine Gedanken mehr um den Weg zum Betrieb machen, sondern können das eigene Ausbildungsziel ansteuern.“

Hintergrund:

Das Azubi-Ticket wird zum Sommer 2019 eingeführt. Dieses Ticket können alle erwerben, die eine Ausbildung, einen Bundesfreiwilligendienst oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr absolvieren, außerdem Meisterschüler sowie Beamtenanwärter des mittleren Dienstes. Grundlage hierfür ist die Einrichtung eines Azubi-Tickets Westfalen. Damit ist dann in allen Verkehrsverbünden ein Azubi-Ticket zu haben – im VRR, VRS und AVV gibt es dieses Angebot bereits. Neu ist für diese Bereiche, dass gegen einen Aufpreis von 20 Euro Auszubildende im ganzen Verbundbereich Nordrhein-Westfalen den ÖPNV nutzen können.